Granny Square Decke "Mushroom"

Der Wahnsinn meiner Häkelleidenschaft hat eine neue Dimension erreicht!


10.05.2012 - FERTIG

Mein Kunstwerk ist fertig!!!

3 Monate (Start: 21.02.), über 40 Euro an Materialkosten und mehr als 80 Arbeitsstunden hat es von der Idee bis zur Fertigstellung gebraucht.Jetzt ist die Decke fertig.
WAHNSINN!! Ich flipp aus vor Freude :-)))

Die letzten Wochen habe ich mich selber versklavt: Ich habe jede freie Minute ausschließlich nur genäht. Und auch kein neues (Häkel-)Projekt angefangen. Ganz konsequent dran geblieben, denn sonst hätte sich das ganze mehr und mehr in die Länge gezogen.Und irgendwann verliert man nämlich die Lust und das Projekt liegt "tot" in der Ecke.



Jetzt liegt er da. 
Der Pilz meiner Träume. 
Mein Super Mario Mushroom.
Mein wahrgewordener Häkeltraum. 
In einer Größe von 110 x 110 cm.
Wahnsinn.
Ich bin so stolz auf mich.











01.05.2012 - Sechster Zwischenstand

Stück für Stück...immer ein bisschen mehr...ach ja....

Ist - Zustand






Soll-Zustand



28.04.2012 - Fünfter Zwischenstand

Jetzt geht´s dem Pilz an den Kraa---Kopf!
Ein gutes Näh-System habe ich leider nicht. Ist auch eigentlich egal. Es müssen eh alle Quadrate irgendwie miteinander vernäht werden ;-)

Der Kopf wird zusammen genäht




22.04.2012 - Vierter Zwischenstand

 Juchhu!!! Seit ca. 1 Woche sind alle Teile fertig gehäkelt. Mit dem Zusammen nähen habe ich auch bereits begonnen und den weißen Bereich geschafft.
Leider fehlt mir noch Wolle, sonst würde ich schon viel weiter sein ;-( Mein Lieblings-Wollladen hat 2 Wochen Lieferverzögerung wegen ausverkaufter Wolle *grr*

Aber so sieht mein Pilz doch schon mal echt super aus *auf-die-Schulter-klopf*


 Aktuell misst der Pilz: 120 x 120 cm


01.04.2012 - Dritter Zwischenstand

 Es geht voran! Jippieh!!! :D
Seit heute sind 192 Grannys von insgesamt 216 fertig!

Also noch 24 weiße Grannys und der Fliegenpilz ist fertig. Ich freu mich ja sooo!! Leider muss man die Dinger noch zusammennähen *grummeL*




09.03.2012 - Zweiter Zwischenstand

11 Tage sind vergangen und mein Mushroom ist deutlich gewachsen!

 Insgesamt habe ich jetzt schon 146 Grannys gehäkelt.
Davon alleine in den letzten 11 Tagen 122 Stück.

Der Mushroom misst jetzt in der Breite 106 cm.

Fehlt also nicht mehr viel ;-)


Die rosanen Grannys sind schon alle fertig

Hingelegt sieht das so aus

Bei Lila fehlen noch 10 Stück.
106 cm breit


Ich "freu" mich schon auf´s zusammennähen *aaaahhhh*




27.02.2012 - Erster Zwischenstand

Nach nur 3 Tagen sind schon 2 Knäuel verbraucht: 250 Meter verhäkelt in 24 Grannys. Gar keine schlechte Zwischenbilanz. Man erkennt auch schon etwas von der Dimension des Ganzen (siehe Bild). Der kleine gelbe Rahmen auf dem Papierausdruck zeigt den gehäkelten/fertigen Bereich an.
Ach so: Ich habe mich doch zur guten Cataniawolle entschieden. Die geht mir leichter von der Nadel ;-)







***************************

Ich möchte gerne eine Häkeldecke, mit dem Fliegenpilz (Mushroom) aus dem Super Mario Spiel, machen.

Die Ausmaße (allein nur von den Mushroom) sind gigantisch:
78 Grannys in schwarz,
46 in Rosa
60 in Lila
32 in Weiß
-------
216 Grannys

Der Außenrand ist noch nicht kalkuliert!!

Qualität & Preis:
Welche Wolle ich nehme ist noch nicht ganz sicher. Nehme ich die gute "Catania" aus Baumwolle (Knäuel 1.85 EUR) oder die günstigere "Bravo" aus Polyacryl (1.10  EUR). In der Menge macht sich das preislich schon bemerkbar, aber auch von der Haptik. Das ist so, als ob ich entweder eine Häkelnadel mit Softgriff (wie weiches Silikon) oder eine mit Plastikgriff kaufe. Das Häkelgefühl ist mit Softgriff viel besser; kostet aber auch mehr. Schwierig. Ich tenderiere aber wohl zur Catania. Die Babydecke für Charlotte ist auch von der Marke und sie ist einfach super kuschelig.

Größe des Mushroom:
Catania: ca. 1,15 m x 1,15 m;
Bravo (dickere Wolle): ca. 1,30 x 1,30 m

Gewicht:
Catania (Baumwolle): ca. 1,3 kg
Bravo (Polyacryl) : ca. 1 kg

Das Motiv

Der innere Rahmen wäre mit Baumwolle (1,15 m)
der aüßere mit Polyacryl (1,3 m)






Kommentare:

Angel ( a ) hat gesagt…

Die Decke hat eine sehr interessante Form!!!Macht aber doch was her. Ein toller Hingucker!


Ich hupf mal in Deine Leseliste ;-)

Herzlichst Angela

oli hat gesagt…

Sieht echt toll aus! Wie hast du die Grannys zusammen genäht?