28. April 2013

Solas Caomh Decke vs Kreisjacke

"Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt"  -  so könnte die Decke auch heißen.

In einem Moment schau ich mir die hart erhäkelten Reihen an und freue mich *jippieh-ja-yeah*, bis zu dem Moment, wo mir auffällt, dass sich -  trotz schärfster Kontrolle - ein Fehler eingeschlichen hat und die harte Arbeit mit Aufribbeln zu nichte gemacht wird *heul-wut-bluthochdruck*

Um meine Schwangerschaftsnerven zwischenzeitlich zu entlasten, habe ich als Ruhepol die Kreisjacke. Das ist Feng-Shui für meine Nerven :-)))



Stand: 26.04.2013

Stand: 27.04.2013





26. April 2013

Kreisjacken Virus

Ja, mich hat´s auch erwischt!
Es ist ein heimtückisches Virus, dass mich befallen hat. Man kann sich nicht dagegen wehren. Bei facebook greift dieses Virus in allen Häkel-Strick-Gruppen um sich - es scheint überall zu sein!
Das gute an diesem Virus ist allerdings: Es macht Spaß und ist eine willkomme Abwechslung zu meinem anderen Projekt Babydecke.

Wolle: Lanas Stop (100 % Viskose - der HAMMER!!)
Anleitung: über facebook - Gruppe "Kreisjacken-Virus"





22. April 2013

Solas Caomh Decke

Auf der Suche nach einer Wolle, die mich nicht in den finanziellen Ruin für mein neues Deckenprojekt reißt, bin ich tatsächlich fündig geworden.
Tagelang habe ich im Netz gesucht, ob es was vergleichbares gibt, wie die Sigma von Lang Yarns. Keine Chance.

Letzten Samstag habe ich im Karstadt auf "Gut Glück" die 2 EUR Wolle von Schewe "Papillon" gekauft. Die ersten Reihen waren so "Na ja, machen wir mal weiter und schauen dann....", aber wider Erwarten hat mich die Wolle überzeugt und ich bin heute noch mal los gezogen um mir von der Aktionswolle genügend Knäuel zu sichern. 

Nun zur Decke/Verarbeitung selber: 
Gefühlt habe ich an den paar Reihen so lange gesessen, dass ich in der Zeit eine einfache Decke komplett gehäkelt hätte ;o) Katastrophe.
Immer wieder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und ich musste mehrere Reihen aufribbeln usw. Zwar ist meine Anleitung so bunt angemalt, wie Konfetti, aber trotzdem passiert es sehr schnell, dass ich bei den Dreifach-Stäbchen die falsche Richtung erwische, Stäbchen mache, wo keine hingehören usw. Diese Decke erfordert höchste Konzentration. *grrr*

Doch, nach wie vor bin ich verliebt in das Muster und das treibt mich an weiter zu machen. 
Die moosgrüne Farbe lässt mich beim Häkeln in die schottischen Highlands reisen und ich höre leise die Dudelsäcke ... :o)

Aktueller Stand (22.4.): 56 Breite / 15 cm Höhe
Begonnen am 20.04. 
Papillon von Schewe: 50% Baumwolle / 50% Polyacryl
Lauflänge: 123 m
Verbrauch: für die ersten 10 Reihen 1 Knäuel


18. April 2013

Gar nicht so einfach

Kaum ist die eine Decke fertig, springt die Nadel zur nächsten. Na ja, fast.
Ich habe schon 3 x mutig drauf los gehäkelt, nach dem Motto: "Die Decke/Das Muster kann ja nicht so schwierig sein....", aber wurde schon in der 4. Reihe ausgebremst. Das Muster war komplett falsch.

Und damit es nicht in einer Komplett-Frustration endet, werde ich jetzt die einzelnen Muster vorher ausprobieren und mir das "Drum-Herum" sparen.
Sehr gute Idee, wie sich heraus stellte, denn für das unten abgebildete Muster habe ich 6 Anläufe gebraucht, bis es richtig war.

Ich frag mich dabei immer, ob die Knotenmuster beim Stricken auch so kniffelig sind, oder doch einfacher von der Nadel gehen... *seufz*




 Und wer sich diesem Wahnsinn hingeben möchte - hier gibt´s die Anleitung für 5.50 $:
 http://www.interweavestore.com/Crochet/Patterns/Solas-Caomh.html
 http://www.ravelry.com/patterns/library/solas-caomh

16. April 2013

Babydecke "Mayflower Baby Blanket" fertig!

Das nenn ich mal Rekordzeit! In nur 2 1/2 Wochen ist meine Decke fertig geworden!
Dafür klopfe ich mir selber ordentlich auf die Schulter *Schulterklopf-klopf-klopf*

Begonnen hat alles mit einer (kostenlosen) Anleitung aus dem Internet. Ich habe mich sofort in dieses Muster verliebt.  
Problem: Noch nie habe ich was von FPDC (Front Post Double Crochet) / BPDC (Back Post Double Crochet) FPTR/BPTR gehört, aber zum  Glück gibt´s diverse Videos etc, die mir sehr gut weitergeholfen haben.

Die Wolle habe ich zuvor bei ALDI gekauft und musste schon sehr schnell feststellen, dass diese Decke Wolle frisst, wie ... wie Lotte ihre Sesamstangen ;o) *haps-weg* Zum Glück habe ich noch auf den letzten Drücker ein Päckchen der Aktionswolle ergattert, sonst wäre die Decke nicht fertig geworden.

Gefühlt habe ich jede freie Minute an dieser Decke gesessen und jetzt liegt sie wie pures Gold vor mir. Unglaublich! Ich freu mich riesig!!!

Fakten
  • Anleitung (kostenlos): http://www.naturallycaron.com/projects/mayflower/mayflower_1.html
  • Wolle: Aktionswolle ALDI "Ibiza" ; Farbe 31 (türkis) ; 55% Polyacryl 45% Baumwolle
  • Verbrauch: 16 Knäuel á ca. 135 m = 2160 Meter verhäkelte Wolle
  • Maße: 95 x 95 cm (nur das Muster) / mit Borte: 101 x 101 cm
  • Gewicht: 840 gr
  • Zeit: 18 Tage (keine Stundenerfassung) 






9. April 2013

Mayflower Baby Decke

Ja, es geht ordentlich voran mit der Decke.

Aktuell bin ich am 10. Knäuel. Das heißt ich habe schon über 1200 Meter verhäkelt.
Zwischendurch hatte ich das Gefühl, es geht und geht nicht weiter. Oh, diese Phasen sind immer schlimm...weil ich immer versucht bin, was anderes anzufangen ;o)

Aktuell ist sie  56 cm in die Höhe gewachsen. ENDSPURT *tschaka*

Kostenlose Anleitung: http://www.naturallycaron.com/projects/mayflower/mayflower_1.html 




3. April 2013

Decken UFOs

Mein "Deckentrip" nimmt kein Ende.

Damit ich nicht komplett den Überblick verliere, mache ich mir jetzt selber eine offizielle Liste!

= African Flower Decke = 
Ist-Stand: 34 gehäkelte Blumen
Soll-Stand: über 100 Blumen müssen´s werden
Wolle: Catania
Angedachte Größe: 70 x 100 cm


= Granny Square Decke "Zen Garden" =
Ist-Stand: 40 Grannys
Soll-Stand: mindestens noch 60 Grannys
Wolle: Catania
Angedachte Größe: 70 x 100 cm


=Noppendecke =
Ist-Stand: 12 von 14 Farben verhäkelt
Soll-Stand: Schwarz lass ich weg - somit nur noch Braun und Grau verhäkeln
Wolle: Bravo
Größe: 130 x ?? cm


= Crocodile Stitch Dreiecktuch =
Ist-Stand: Aktuell rote Reihen 
Soll-Stand: k.A.
Wolle: Schul-Häkelgarn (Baumwolle)
Größe: ?? Bis die Wolle weg ist


= Mayflower Baby Blanket =
Ist-Stand: 4. Wolle angefangen
Soll-Stand: bis zur Geburt fertig werden
Wolle: ALDI Aktionswolle "Ibiza" 
Angedachte Größe: 95 x 95 cm
Kostenlose Anleitung: http://www.naturallycaron.com/projects/mayflower/mayflower_1.html

MUSTER Beispiel

MUSTER Beispiel

MUSTER Beispiel


Mein aktueller Stand

Detail

= Sternchen-Decke =
Ist-Stand: 1. Wolle verhäkelt (keine neue gekauft)
Soll-Stand: mhhh...
Wolle: Microfaser von Feria (Kaufland)
Größe: 50 x ?? cm
Kostenlose Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=hIEaVnd6hjY

Damit das dunkelblaue Muster besser zu erkennen ist




= Sólás Caomh, von Jodi Euchner =
Ist-Stand: noch nicht angefangen
Gekauft für 5.50 $ auf http://www.interweavestore.com/Crochet/Patterns/Solas-Caomh.html
  oder hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/solas-caomh


MUSTER
MUSTER