23. März 2013

Bleibt alles anders

  1.  Noch nicht mal eine Woche 30 Jahre jung und schon werde ich schreibfaul :o)

  2. Ich hab in der Zwischenzeit immer noch nach DER Wolle für meine Blumenhäkeldecke gesucht, mit dem Ergebnis, dass ich es aufgegeben habe. Blumendecke "Flower" ade. Punkt. Stattdessen nach neuen Mustern gesucht und mich für ein Granny entschieden, dass ich schon immer mal machen wollte: African Flower.
  3. Meine Noppendecke hat seit heute die Maße 130 x 38 cm und es fehlen noch 4 Farben. Viel wird es nicht mehr werden. Mir ist der Gedanke gekommen, dass ich die Decke (wenn alle Farben aufgehäkelt sind) erstmal als UFO ablege und zu einem späteren Zeitpunkt fertig machen werde.
  4.  Habe mir noch ein bisschen Wolle (Microfaser) gekauft und würde gerne noch eine Decke häkeln.
     
  5. Momentan "erleide" ich einem totalen Decken-Tick-Tack-Tick-Tack-Ti... :o)
Genug der Worte - lasst Blumen- und Deckennoppen-Bilder sprechen!

Oben - Agave Forest
Unten - Apfelgrün

Von oben nach unten:
- Türkis
- Jeansblau
- Forest
- Apfelgrün
- Dunkelblau
- Braun

Mein aktueller Blumenstrauß
Wie ich letztlich die Blumen anordne, weiß ich nicht.
Auch nicht, wie groß / klein sie wird
 

Bunter Noppen-Regenbogen




9. März 2013

Ganz viel Neues

Die Wolle Cotofine und Cashsilk für die "Flower-Power"-Decke ist am Mittwoch angekommen und ich hab sofort los gelegt.Was mir direkt aufgefallen ist: Beide Sorten sind ein wenig strechig.

Angefangen zu häkeln und direkt schon gemerkt, dass das nix wird. Die Wolle ähnelt dem Zpagetti-Textilgarn. Ein bisschen zu fest gehäkelt und das Ding wölbt sich nach innen.

Nächster Versuch mit dickerer Nadel und die Wolle wie ein rohes Ei gehäkelt. Mühsam, aber ohne Wölbung. Aus der Wolle Cotoline habe ich ganze 4 Blumen raus bekommen; bei der Wolle Cashsilk habe ich es bei einer Blume belassen.

6 von 8 Knäuel haben am nächsten Tag wieder ihren Heimweg angetreten. *schade-schade-schade*





Gestern in die Stadt und akribisch bei Karstadt & Galeria die Kurzwaren-Abteilung durchforstet, Notitzen gemacht, Preise verglichen... kam mir vor wie ein irres Wollschäfchen ;o)
Letzlich ein Knäuel "Merino Mix" und für das MEGA Gefühl ein Knäuel "Bravo Big" gekauft.


Jetzt müsste ich doch eigentlich wissen, was ich für eine Wolle nehme, oder?!
Nein.
Die Suche geht weiter....


Mit meiner Noppendecke (oder was es auch werden soll), bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen. 8 von 14 Farben sind (fast) verbraucht.
Die Breite beträgt 28 cm. Viel kommt nicht mehr hinzu.








3. März 2013

Fingerstricken | Resteverwertung Teil 2

Das war die Entdeckung des heutigen Tages!  

+++ Fingerstricken +++

Im wahrsten Sinne kinderleicht und das Ergebnis geradezu genial! Und es hat den super Nebeneffekt, dass frau mit dem Schlauchschal wunderbar Wollreste los werden kann  :o)

Bei meinem Erstlingswerk habe ich 4 Knäuel/Farben verwendet (je mehr Fäden desto dicker wird der Schal) und diese so lange verstrickt, bis das erste Knäuel zu Ende war.

Ergebnis: eine 3,20 Meter lange "Wurst"
Wolle: "Papillon" von Schewe (Karstadt - Aktionswolle).
Zeit: ca. 1 Stunde
Anleitung: youtube

Viel Spaß beim Stricken der anderen Art









2. März 2013

Resteverwertung

Wenn ich mir meine Wollberge anschaue, packt mich gleichzeitig Verzweiflung und Begeisterung.

Verzweiflung: Wann soll ich die ganze Wolle weghäkeln, wo doch immer neue hinzu kommt?!
Begeisterung: MEINS! MEINS! MEINS!

Ersteres ist mir in letzter Zeit wichtiger geworden und deswegen lautet die Devise:
Weniger ist mehr. ||| Weniger kaufen - mehr (weg-)häkeln.

Seit graumer Zeit versuche ich meine "Bravo"-Wolle (Schachenmayr) zu verhäkeln und frage mich jedes Mal, warum ich so viel Wolle (insgesamt 14 verschieden farbige Knäuel) von dieser fiesen, etwas kratzigen Polysterwolle besitze.  Es bleibt mir ein Rätsel.

Jetzt habe ich die psychologische Lösung gefunden! Verkaufen/verschenken kann ich nicht ("MEINS!"), aber ich kann sie verhäkeln. Egal wie das Ergebnis wird - ich habe sie (nutzvoll/sinnvoll) verhäkelt!

Jetzt gibt´s die passenden Bilder. 
Gestern mit dem Resteverwerten angefangen und schon fast 3 Knäuel weniger *jipieh*

Die Noppen ragen 1 cm aus der Wollerde :o)

Meine 1. Reihe (200 Luftmaschen) war komischerweise nur 93 cm lang....

Das volle Ausmaß