29. Dezember 2012

Catania Wolle wird teurer

Über meinen Lieblings-Internet-Wollladen habe ich folgendes erfahren:

Desweiteren hat zunächst die Fa. Coats die Preise ab dem 15.1.2013 erhöht.
Die Catania soll UVP. 2,45 € kosten. [UVP aktuell "noch" 2,30 €]
Erfahrungsgemäß ziehen alle anderen Hersteller nach.
Wenn das mal kein Grund ist, sich mit günstigen Vorräten einzudecken.... ;-)

23. Dezember 2012

Granny Square Decke "Zen Garden"

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. In diesem Fall über 1 Jahr, bis ich mich an das Granny "Zen Garden" getraut habe. Es sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ist viel leichter als erwartet.

Und weil ich jetzt so viel Spaß an diesen harmonischen Quadraten habe, werde ich daraus ein neues Großprojekt machen und eine Decke häkeln.

Herausforderung:
  1. Die Grannys erstelle ich mit Catania Fine und einer Häkelnadel 2.0. 
  2. 1 Granny wird gerade mal 6 x 6 cm "groß". 
  3. Zeitfaktor pro Granny: 45 Minuten
  4. Eine Sisyphusarbeit...
  5. Mal schauen, wann es fertig wird ;-)


Die Anleitung gibt´s übrigens hier

Wie das Projekt voran schreitet könnt ihr rechts in der Rubrik "Meine Großprojekte" verfolgen.




22. Dezember 2012

Häkelmuster für Sternchenloop

Dank dem tollen Adventskalender von nadelspiel habe ich gestern auf die Schnelle einen kleinen Schal gehäkelt. Leider hatte ich von der Wolle nur ein Knäuel und musste nach kurzer Zeit schon aufhören.

Wolle: "Curly" von Schewe [Karstadt Eigenmarke] / Häkelnadel 4.5 

Um das Muster besser sehen zu können und die dazu gehörige Anleitung gibt´s hier

Viel Spaß dabei!




16. Dezember 2012

Granny Square "Maya"

Jedes Jahr freue ich mich auf den tollen Adventskalender von eliZZZa von nadelspiel.com
Besonders angetan hat es mir das Granny "Maya" aus dem Türchen vom 11.12.

Zuerst dachte ich beim ersten Anschauen: "Das werd´ ich nicht so gehäkelt bekommen..:" Fleißig habe ich mitgeschrieben und mir das Video 2-3 x angeschaut. Dann Nadel und Stoff geschnappt und nach einigen Anläufen und über 60 Minuten hatte ich es dann fertig.
Das zweite und dritte Granny gingen mir schon schneller von der Hand.

Viel Spaß mit dem tollen Granny!



Hier habe ich vergessen in Runde 6 nur in die hinteren Maschen zu häkeln...

Hier habe ich vergessen in Runde 6 nur in die hinteren Maschen zu häkeln...

8. Dezember 2012

Charlottes 1. Geburtstag

Eigentlich wollte ich ja nicht meine kleine Tochter hier veröffentlichen, aber ich finde, zu ihrem ersten Geburtstag kann man eine Ausnahme machen.

Gefeiert haben wir kunterbunt!
Gegen 16 Uhr kamen die ersten kleinen Gäste (im Alter von 8-13 Monaten) mit ihren Muttis. Insgesamt waren wir 5 Muttis, 2 Papas und 6 Kinder. Ein großartiger Krabbelkäfer-Geburtstags-Nachmittag!


Vormittags noch schnell ein paar Buchstaben ausgeschnippelt
und an die "Willkommens-Tür" geklebt

Lotte wurde reich von ihren Freunden beschenkt

Zum festlichen Teil übergehen:
Die Geburtstagskerze anzünden

Lotte mit ihrer stolzen Mama

3. Dezember 2012

Blumen - die schönste ....

.... die schönste Sprache der Welt.

Auf diese Weise möchte ich mich bei Dorina, für ihre mega-hammer-obergeile Häkelnadelrolle, bedanken. Sie wird die Blumen als Applikationen bei ihren  Nähkünsten verwenden.

Die Blumen sind von hier:
- http://rosa-r.blogspot.de/p/freie-tutorials-and-anleitungen.html 
- http://www.nadelspiel.com/2008/10/18/blumen-hakeln-2/

Schaut doch mal rein: STOFF-RAUSCH.
Es lohnt sich!